unsere besten emails
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Plauderplanet
Zur Startseite

Aktuelle Jackpots:   Safeknacker: 5019 Planeto   Zahlenraten: 0 Planeto   Lotto: 10889 Planeto
Plauderplanet » Poetenoase » Bücherecke » Literatur im Gespräch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literatur im Gespräch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sumsi67 Sumsi67 ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-282.gif

Userinformationen
Ein- | Ausblenden

meine Galeriebilder

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.483.915
Nächster Level: 6.058.010

574.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Literatur im Gespräch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Frage:

Ich habe einen VHS Kurs belegt sowas wie einen Lesekreis.

Habt ihr Intresse sozusagen mitzumachen... oder soll ich einfach nur davon berichten ??

Also das erste Buch ist Schweigeminute von Siegfried Lenz

habt ihr Lust, Euch mit mir darüber auszutauschen ?

Signatur

Auszeichnungen: Sumsi67
Schelm Sumsi über 8 Jahre im Board
10.01.2009 23:14 Sumsi67 ist offline E-Mail an Sumsi67 senden Beiträge von Sumsi67 suchen Nehme Sumsi67 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sumsi67 anzeigen
Der Betreiber und die Moderatoren vom Plauderplanet Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Sumsi67 am 10.01.2009 um 23:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Uschi Uschi ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-712.gif

Userinformationen
Ein- | Ausblenden

meine Galeriebilder

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 80.179.350
Nächster Level: 86.547.382

6.368.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

SpielHölle  
   31 Highscore:  

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hallo Sumsi
nicht das ich mich mit dir nicht austauschen möchte sondern ich habe beim lesen andere Interressen
Aber wenn du immer mal eine Kurzbeschreibung eine Buches hinterlässt dann kann ja sein das auch das Interresse geweckt wird.
Die Idee finde ich toll

Signatur

Auszeichnungen: Uschi
Ratsmitglied Ehre Pokal des Wassers über 8 Jahre im Board
11.01.2009 07:48 Uschi ist online E-Mail an Uschi senden Homepage von Uschi Beiträge von Uschi suchen Nehme Uschi in deine Freundesliste auf

Kaiser

Userinformationen
Ein- | Ausblenden

meine Galeriebilder

Themenstarter Thema begonnen von Sumsi67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

OK dann mache ich das so ....

Signatur

21.01.2009 14:31 Sumsi67 ist offline E-Mail an Sumsi67 senden Beiträge von Sumsi67 suchen Nehme Sumsi67 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sumsi67 anzeigen
Der Betreiber und die Moderatoren vom Plauderplanet Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Sumsi67 am 21.01.2009 um 14:31 verfassten Beitrag.

Kaiser

Userinformationen
Ein- | Ausblenden

meine Galeriebilder

Themenstarter Thema begonnen von Sumsi67

Heute hatte ich meinen Literatur Kurs in der VHS.
Ist echt mal spannend wie andere über das Buch, was ich grad gelesn hab so denken. Ich muss dazu sagen die Gruppe ist etwas älter, was hier nicht abwertend sein soll.

Gelesen wurde die Heimsuchung von :

Jenny Erpenbeck

Jenny Erpenbeck ist in Berlin in eine Schriftstellerfamilie hineingeboren worden, wo sie heute lebt. Nach einer Lehre als Buchbinderin arbeitete sie an diversen Theatern, zuerst als Garderobiere und Requisiteurin, später als Regieassistentin und bald auch als freischaffende Regisseurin. 1999 erschien ihr Debut „Die Geschichte vom alten Kind“, eine wundersame Geschichte eines wunderlichen Mädchens. 2001 erhielt Jenny Erpenbeck den Jurypreis am Ingeborg-Bachmann-Preis für ihren Text „Sibirien“. Auch ihre weiteren Prosatexte wie „Tand“, „Wörterbuch“ oder der zuletzt erschienene Roman „Heimsuchung“ wurden vielfach ausgezeichnet, und ihre Kolumne in der FAZ ist eine Liga für sich. 2008 erhielt Jenny Erpenbeck den Solothurner Literaturpreis.

Ihre Geschichten zeugen alle von einer einzigartigen Herangehensweise an den Text, und davon, dass Jenny Erpenbeck eine begnadete Erzählerin ist, die es vermag, einem jeden Stoff seine eigene Sprache zu verleihen. Sie versteht es, ihren Texten Geheimnisse einzuschreiben, Geheimnisse, die jeder Leser individuell entschlüsseln kann und soll. So lässt einem „Die Geschichte vom alten Kind“ ratlos zurück, eine Erzählung über ein Mädchen, das zu gross ist und zu alt für sein Alter, ein Mädchen, von dem keiner weiss wo es herkommt und das auch keiner recht einzuordnen vermag – es selber am wenigsten. Die Sprache, in der die Misere geschildert wird, ist von einer derart unbehaglichen Beschaffenheit, dass man nicht imstand ist, Position für das Mädchen zu ergreifen, ebenso wenig wie die anderen Kinder, mit denen es zu tun hat, geschweige denn die Lehrer des Heimes, in das es gesteckt wird.

Ganz anders die Sprache von „Heimsuchung“, einem Buch, das die Geschichte von einem Haus und seinen Bewohnern während des 20. Jahrhunderts erzählt. Das Haus sieht den Krieg, es beherbergt Menschen der unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und Religionen, und der Einzige, der immer da ist, ist der Gärtner, der dem Buch einen märchenhaften Anstrich verleiht. In einer Sprache voller Ausdruckskraft und Poesie zoomt Jenny Erpenbeck an den Ort der Geschehnisse heran, um am Ende genau so kunstvoll den kleinen Flecken Erde in der Nähe Berlins, wo das Haus steht, wieder zu verlassen.

Signatur

23.02.2009 21:43 Sumsi67 ist offline E-Mail an Sumsi67 senden Beiträge von Sumsi67 suchen Nehme Sumsi67 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sumsi67 anzeigen
Der Betreiber und die Moderatoren vom Plauderplanet Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Sumsi67 am 23.02.2009 um 21:43 verfassten Beitrag.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Plauderplanet » Poetenoase » Bücherecke » Literatur im Gespräch

nach oben by grauerWolf 2009

radiosunlight.de
Board Blocks: 34.685 | Spy-/Malware: 112.016 | Bad Bot: 1.529 | Flooder: 1.909.614 | httpbl: 1.683
CT Security System Premium 9.1.0 © 2006-2010 Frank Leyhe

Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.036s | DB-Abfragen: 158 | Gesamt: 0.260s | PHP: 86.15% | SQL: 13.85%